Zimmerei Hoffmann Berlin
 

Hausbau

Bauherrn profitieren bei Ing. Holzbau Hoffmann Berlin von unserem vernünftigen Kostenmanagement, die uns ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis ermöglicht. Auf der Grundlage Ihrer individuellen Vorstellungen erstellen wir mit modernster Technik aber in traditioneller und solider Handwerkskunst:
  • Massivhäuser Stein auf Stein
  • Fachwerkhäuser oder Häuser mit hohem Holzanteil
  • KfW-, Passiv- oder Sonderhausvarianten
  • Häuser mit vorgefertigten Fertighausteilen
Mit unserer Unterstützung bauen Sie schon heute das Haus von morgen.Besonders wichtig ist uns dabei der Wärme- und Feuchteschutz, der Schallschutz sowie der bauliche Brandschutz.

Der Wärmeschutz im Hochbau ist in der DIN 4108 geregelt. Durch die Verringerung der Wärmedurchgangskoeffizienten der Gebäudehülle soll der Heizenergieverbrauch niedrig gehalten werden. Die individuellen Anforderungen wie auch die gesetzlichen Vorschriften (EnEG, EnEV) nehmen stetig zu und werden dies auch in Zukunft tun.

Der Schallschutz in Gebäuden hat große Bedeutung für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Besonders wichtig ist der Schallschutz im Wohnungsbau, da die Wohnung sowohl vielfältigen familiären Aktivitäten als auch der Entspannung dient. Insofern muss der häusliche Bereich gegenüber den Nachbarn schallschutztechnisch abgeschirmt sein. Der Schallschutz im Hochbau ist in der DIN 4109 geregelt. Jedoch entsprechen diese Mindestanforderungen nicht mehr den Erwartungen des künftigen Nutzers. Wir sprechen deshalb mit dem Bauherrn in einer frühen Planungsphase über diese Problematik, um seine Wünsche und Anforderungen berücksichtigen zu können.

Beim Brandschutz ergeben sich die Anforderungen an die Bauausführung (Baustoffe, Bauteile) unmittelbar aus der Landesbauordnung. Für dort – DIN 4102, Teil 4 – nicht genannte Baustoffe und Bauteile ist ein Prüfzeugnis anerkannter Prüfstellen über die bei genormten Brandbeanspruchungen erzielte Feuerwiderstandsklasse erforderlich.
Ing. Holzbau Hoffmann . Zimmerei . Dachdeckerei . Holz- u. Bautenschutz Schwammsanierung . An- und Umbauten
Alt-Lichtenrade 52 c . 12309 Berlin . Tel.: 030/76503770 Fax: 76503771 . Mail: ibdh-berlin@web.de